Einzelberatung

Fragen und Antworten

Wen beraten wir?

Jede und jeder ist uns willkommen. Wir beraten alle Menschen, unabhängig von ihrer Nationalität und Religionszugehörigkeit, ihrer politischen und sexuellen Orientierung oder ihres sozialen Status.

Welche Themen beraten wir?

Anlässe, um in die Beratung zu kommen sind vielfältig:

  • Ereignisse wie Krankheit, Umzug oder die Pflege von Familienangehörigen werden zur Belastung. 
  • Beziehungen am Arbeitsplatz, in der Familie oder im Freundeskreis sind schwierig und konflikthaft.
  • Sie fühlen sich in Ihrer eigenen Haut nicht mehr wohl und spüren, dass Veränderungen anstehen. Doch wohin soll es gehen?
  • Konflikte aus der Vergangenheit sind unbearbeitet und stören die Beziehung zu sich selbst und zu anderen.
  • Verlust, Trennung oder Tod von nahestehenden Menschen schmerzen und Sie suchen Hilfe im Umgang damit.
  • Sie fühlen sich allein und möchten mit jemanden reden.

Was geschieht in der Beratung?

Das Erstgespräch dient hauptsächlich dazu, Ihr Anliegen, Ihr Problem und Ihre Fragen vorzustellen, soweit es Ihnen möglich und wichtig ist. Daneben bietet das Gespräch Ihnen die Möglichkeit, Ihre Beraterin/Ihren Berater kennen zu lernen - und eventuell erste Themen oder Ziele für den Beratungsprozess zu formulieren.
Im Laufe der nächsten Beratungsstunden werden Sie die Themen, die Sie belasten, ausführlicher besprechen. Sie werden gemeinsam mit Ihrem/Ihrer Berater/in nach Ursachen suchen und Lösungen erarbeiten. Sie werden vielleicht Neues ausprobieren, um eine Veränderung zu erreichen. Möglicherweise werden Sie lernen, mit nicht lösbaren Problemen besser zu leben.

Wie lange dauert die Beratung?

Probleme benötigen zu ihrer Bewältigung eine unterschiedliche Zeitdauer. Bei manchen Fragestellungen sind schon nach 1 bis 2 Stunden Perspektiven sichtbar. Andere brauchen mehr Zeit. Die Zahl der Beratungsstunden wird individuell verschieden sein. Die Beratung kann gegebenenfalls auch längere Zeit in Anspruch nehmen.

Wir beraten Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr. Alle BeraterInnen arbeiten in Teilzeit und sind deshalb nicht täglich an der Beratungsstelle. Nähere Informationen erhalten Sie im Sekretariat.

Wer berät Sie?

Alle BeraterInnen unseres Teams haben einen Diplom- oder Master-Abschluss als Ehe-, Familien- und LebensberaterIn oder eine gleichwertige Qualifikation. Wir stehen unter Schweigepflicht. Eine wertschätzende, respektvolle Haltung Ihnen und Ihren Anliegen gegenüber ist uns wichtig. Dies verstehen wir als Grundlage dafür, dass in den Beratungsgesprächen Vertrauen entstehen kann.
Über unser Team und die Qualifikationen informieren wir Sie hier näher.

In welchen Sprachen beraten wir?

Aktuell können Sie in sechs verschiedenen Sprachen und in der Gebärdensprache DGS und LBG Beratung erhalten.

Was kostet eine Beratung?

Entsprechend Ihrer Möglichkeiten bitten wir Sie um eine Kostenbeteiligung für die Beratungsstunden. Hierbei wird Ihre Lebenssituation berücksichtigt. Zu Beginn der Beratung erhalten Sie eine Tabelle, anhand derer Sie sich einstufen. Sie ist nach dem Nettoeinkommen des Haushalts und der Anzahl der Personen, die davon leben gestaffelt. Keine Beratung soll an den Kosten scheitern. Können Sie sich nicht beteiligen finden wir gemeinsam eine Lösung.
Sie können Ihren Beitrag während den Öffnungszeiten des Sekretariats bar begleichen oder überweisen:
Ehe-, Familien- und Partnerschaftsberatung Karlsruhe;
Sparkasse Karlsruhe
IBAN DE 93 6605 0101 0009 2254 26
BIC KARSDE66

Offene Sprechstunde

Jeden Donnerstag findet um 17 Uhr eine "Offene Sprechstunde" statt, zu der Sie auch ohne Termin kommen können.

 

Vortrag Depression und Partnerschaft