Mailberatung
Mit den Berater*innen auf dieser Seite können Sie gerne eine geschützte Mailberatung beginnen. Wir nützen hierfür die Onlineplattform der Erzdiözese Freiburg efl-onlineberatung.de/
Im Folgenden beschreiben wir Ihnen die Schritte, die Sie zu Beginn der Mailberatung auf der Seite efl-onlineberatung.de/ gehen müssen, bevor Sie uns Ihre erste Nachricht senden können.
Falls Sie dort bereits registriert sind und mit der Mailberatung vertraut sind, brauchen Sie nicht weiterlesen, sondern können sich sofort unter efl-onlineberatung.de einloggen.
Öffnen Sie jetzt in einem neuen Fenster efl-onlineberatung.de. Zunächst müssen Sie sich über das blaue Feld rechts oben (Login) registrieren. Sie nehmen einen Benutzernamen Ihrer Wahl (z.B. Rosen489) Bitte verwenden Sie nicht Ihre E-Mailadresse oder Ihren echten Namen als Benutzername. Der ausgedachte Benutzername dient dazu Ihre Anonymität zu wahren.
Wenn Sie im nächsten Feld Ihre E-mailadresse eintragen, erhalten Sie eine Nachricht, sobald der/die Berater*in geantwortet hat. Des Weiteren brauchen Sie ein Passwort. Bitte bewahren Sie Benutzernamen und Passwort auf, da Sie das brauchen, um die Antwort des/der Berater*in lesen zu können oder später erneut zu schreiben.
Nachdem Sie registriert sind, können Sie sich einloggen.
Sie sehen folgende Felder und scrollen nach unten zu Beratung per E-Mail / Anfrage stellen.
Danach sehen Sie diese Seite. Bitte klicken Sie auf "Filter Setzen", wählen "Karlsruhe" aus und speichern.
Danach erscheint die Liste der Berater*innen, die momentan in Karlsruhe für Mailberatung zu Verfügung stehen."Offene Anfrage" bezieht sich auf die überregionale Beratung der Erzdiözese Freiburg. Sie steht zu Verfügung, falls in Karlsruhe kein*e Berater*in freie Kapazitäten hat.
Wählen Sie nun Ihre Beraterin/Ihren Berater aus und beginnen Sie mit Ihrer Anfrage.
Vielen Dank für Ihr Vertrauen.
Wir reagieren von Montag bis Freitag auf eine Erstanfrage innerhalb von 48 Stunden.
Bei einer laufenden Beratung schreiben wir Ihnen nach Erhalt Ihrer Nachricht innerhalb der nächsten Woche (Mo-Fr). Bei Urlaubs- oder anderen Abwesenheitszeiten kann es u.U. etwas länger gehen.
Falls Sie weitere Fragen haben, können Sie sich gerne an unser Sekretariat wenden.
PS:
Ein kurzes Wort zu der Finanzierung unserer Mailberatung. Unsere Beratungsstelle ist als gemeinnütziger Verein organisiert, der sich durch Zuschüsse der Kirchen, Kommunen und Kostenbeiträgen der Ratsuchenden finanziert. Die Beratungsplattform ist werbefrei, d.h. wir generieren auch im Internet keine Einkünfte.
Für die Beratungen vor Ort vereinbaren wir einen Betrag/Stunde abhängig von dem Familieneinkommen der Ratsuchenden. Bei Interesse kann Ihnen Ihr*e Berater*in Näheres erläutern.
Vielleicht ist es auch Ihnen möglich, uns mit einer Spende zu unterstützen?
Das würde uns sehr freuen. Vielen Dank!
Ehe-, Familien- und Partnerschaftsberatung Karlsruhe e.V., Sparkasse Karlsruhe
IBAN DE 93 6605 0101 0009 2254 26, BIC KARSDE66